SWN bester Ausbildungsbetrieb

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) sind nach einer Untersuchung von Focus Money bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands im Bereich Versorgung/Entsorgung! Im Test des Wirtschaftsmagazins von 20.000 Unternehmen in 90 Branchen sind die SWN das Maß der Betriebe.

Focus Money: SWN sind bester Ausbildungsbetrieb

Maßstab für Qualität und Leistungen – Künftige Fachkräfte

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) sind nach einer Untersuchung von Focus Money bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands im Bereich Versorgung/Entsorgung! Im Test des Wirtschaftsmagazins von 20.000 Unternehmen in 90 Branchen sind die SWN das Maß der Betriebe.

Wir sehen ja jedes Jahr bei den Prüfungsergebnissen, dass die Arbeit Früchte trägt, aber dass wir deutschlandweit den Maßstab setzen, ist das Sahnehäubchen

S. Herschbach, Geschäftsführer SWN

Die Freude bei den SWN ist natürlich groß. „Das ist ein tolles Ergebnis“, sagt Geschäftsführer Stefan Herschbach. „Wir haben nicht nur eine hohe Ausbildungsquote, sondern legen auch besonderen Wert auf die Qualität. Schließlich sind die meisten Auszubildenden unsere kommenden Fachkräfte.“ Vom Auswahlverfahren bis zu den gebotenen Leistungen werde viel investiert: „Auf diese Auszeichnung dürfen gerade auch unsere Ausbilder, Ausbildungsbeauftragen und Mentoren sehr stolz sein. Wir sehen ja jedes Jahr bei den Prüfungsergebnissen, dass die Arbeit Früchte trägt, aber dass wir deutschlandweit den Maßstab setzen, ist das Sahnehäubchen.“

Immer weniger junge Menschen sind für den Ausbildungsmarkt verfügbar. Der demografische Wandel mit geburtenschwachen Jahrgängen schlägt in den Betrieben durch, stellt das Magazin fest: „Eine der entscheidenden Fragen neben der Berufswahl ist dabei sicher auch: Welche Firma bildet mich optimal aus?“ Focus Money befragte daher die Ausbildungsbeauftragten der 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland. Begleitet wurde die Studie von Professor Werner Sarges, der im Management-Bereich forscht und berät. Sarges arbeitet an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg und leitet das Institut für Management-Diagnostik.

Themen des Tests waren fünf Bereiche: strukturelle Daten, Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung und -quote sowie zusätzliche Angebote. „Gerade im letzten Bereich konnten wir sicher punkten“, ist Ausbilderin Sarah Schmitz sicher. Von Sonderzulagen über den Fahrtkostenzuschuss, vom Mentorensystem bis hin zum gesonderten Förderprogramm für Azubis mit Behinderung: „Diese Standards erfüllen wir alle – und eine ganze Reihe mehr“, betont sie. Schulbücher und –materialien, Seminare und Workshops, Zusatzqualifikationen, Sonderurlaub vor Prüfungen, Prämie bei erfolgreichem Abschluss: Fast eine ganze Seite füllten diese Angebote bei der Umfrage.

Kein Wunder, dass die Azubis in der Hafenstraße - bestens vorbereitet - ihre Prüfung nicht nur bestehen, sondern zu 70 Prozent mit dem Ergebnis gut (=2,0) oder gar besser abschließen: „Die Ergebnisse liegen regelmäßig über dem Durchschnitt im Bezirk der IHK. Zudem erhalten wir von der Kammer regelmäßig eine besondere Anerkennung, weil wir Azubis bei den Besten der IHK Koblenz haben“, erklärt Personalchef Dirk Reuschenbach. Für ihn sind die junge Leute mehr als bloß Azubis: „Sie sind ein ganz wichtiger Baustein in der Planung. Alle haben mit dem Bestehen der Ausbildung schon einen Anschlussvertrag über ein Jahr in der Tasche. 95 Prozent bleiben sogar dauerhaft bei uns. Das zeigt, wie wichtig sie für uns sind. Es zeigt aber auch, dass wir nicht nur als Ausbildungsbetrieb, sondern auch dauerhaft als Arbeitgeber attraktiv sind.“
„Wir müssen die eigenen Fachkräfte binden und die künftig benötigten selbst ausbilden“, sagt Geschäftsführer Stefan Herschbach. Auch die SWN spüren, dass die Zahl der Bewerber sinkt. „Das Werben um Auszubildende wird mehr Zeit und Aufwand kosten. Aber es lohnt sich – und die Auszeichnung von Focus Money hilft uns ganz sicher dabei.“

Bester Ausbildungsbetrieb: Stadtwerke Neuwied erhalten tolle Auszeichnung des Magazins Focus Money.

Starke Auszeichnung: Ausbilderin Sarah Schmitz und Personalchef Dirk Reuschenbach (vorne) freuen sich mit den Auszubil-denden über die Auszeichnung „Bester Ausbildungsbetrieb im Bereich Versorger“ des Magazins Focus Money.

Um Ihnen einen optimalen Service anbieten zu können, verwenden wir auf unserer Webseite Cookies. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
OK